Im Tourismus sind Details entscheidend. Es reicht ein schlechtes Wort, falsch gekleidetes Personal, falsch auf den Tisch gelegtes Besteck oder ein unordentliches Hotelzimmer. Dies sind Details, die von den Personen abhängen, die den ersten Kontakt haben.
Stellen wir uns zum Beispiel eine Situation in einem Restaurant vor. Der Kunde wählt das Essen aus. Er bekommt eine Speisekarte mit Mahlzeiten. Seine erste Reaktion: „Was empfehlen Sie mir?“ „Sehen Sie sich die Speisekarte an“, antwortet der verärgerte Kellner. Dies ist auch Realität in slowakischen Hotels und Restaurants. Der Gast möchte essen und kann nicht wählen, der Kellner ist nervös, weil der Kunde nicht einmal die Speisekarte angeschaut hat. Wer hat recht? Wie ist das richtige Verhältnis zwischen einem Gast und Kunde?
Bis die Leute heute ein Restaurant, eine Bar oder ein Hotel betreten, überprüfen Sie sie über das Internet. Wenn ein Unternehmen schlechte Bewertungen hat, gehen sie woanders hin. Ein Großteil der negativen Bewertungen betrifft die Kommunikation. „Der Kellner ignorierte uns, als er kam, sah er uns gar nicht an.“ „Wir haben das Bier tief unter der Linie bekommen. Der Kellner wandte sich ab, dass alles in Ordnung war.“ „Die Rezeptionistin schrie uns an, als wir uns über das Hotelzimmer beschwerten.“ Daher ist es wichtig, wie Ihre Mitarbeiter mit Kunden kommunizieren.
Hervorragende Bewertungen sind entscheidend
Heutzutage versteckt man nichts, jede schlechte Erfahrung wird von Kunden auf Websites und in sozialen Netzwerken geschrieben. Daher ist es viel besser, Personen im Erstkontakt zu schulen – Angestellte an der Rezeption, Kellner, Barkeeper oder Zimmermädchen, aber auch Marketingfachleute und das Management, um in bestimmten Situationen richtig reagieren zu können.
Bauen Sie Qualität, offene und ehrliche Kundenbeziehungen auf, und Gäste werden gerne wiederkommen. Alle sorgen dafür, dass sich die Kunden wohl fühlen. Denn, deshalb gehen die Leute in Hotels und Restaurants zum Entspannen, Abschalten, sich mit gutem Essen verwöhnen lassen. Es sind die Mitarbeiter des ersten Kontakts, die diese Wünsche zu ihrer Zufriedenheit erfüllen. Wenn es ihnen gelingt, während ihres Aufenthalts eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, kommen sie gerne wieder.
Wie professionell die Kommunikation mit dem Kunden in den Griff bekommen?
Lektoren der Akademie für Tourismus verfügen über langjährige Erfahrung im slowakischen und ausländischen Tourismus. Sie kennen moderne, effiziente und bewährte Kommunikationsansätze mit Kunden. Dank ihnen erhalten Absolventen eine neue Perspektive auf den Kundenzugang, die sie sofort in die Praxis umsetzen können.
Registrieren Sie sich für ein kostenloses Training an der Akademie für Tourismus auf www.akademiacr.sk.
Dieses Projekt wird dank der Unterstützung aus dem Europäischen Sozialfonds und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des operationellen Programms für Humanressourcen durchgeführt.